Der Erlös wurde der Missionsarbeit von Pater Kuckertz gespendet
Am 11. und 13. September 2009 feierte die Katholische Kirchengemeinde Maria Königin das Jubiläum ihrer Kirche Hl. Kreuz in Bielefeld-Brake. Vor 50 Jahren, am 16. August 1959, wurde die Kirche vom Paderborner Weihbischof Dr. Wilhelm Tuschen geweiht. Dr. Tuschen wünscht am Weihetag: “dass auch der letzte Mensch in dieser Kirche seine Heimat finde und die Glaubenden sich einig um die Seelsorger dieser Kirche stellen”. In Harmonie und Dankbarkeit feierte die Gemeinde ihr Jubiläumsfest und demonstrierte damit ihren Zusammenhalt über all die Jahre hinweg. Als äußeres Zeichen des Dankes wurde der gesamte Erlös des Pfarrfestes der Missionsarbeit von Pater Kuckertz im südlichen Afrika gespendet. Diese Verbindung wird seit über 25 Jahren von der Frauengemeinschaft gepflegt.
Von ihrer besten Seite zeigten sich am Freitag abend die Sängerinnen und Sänger der beteiligten Chöre, unterstützt von erstklassigen Instrumentalisten. Die Kirche hatte zu diesem Event guten Zulauf. Schade nur für diejenigen, die sich dieses großartige Konzert entgehen ließen. Mit lang anhaltendem Beifall wurden die Aktiven zum gemütlichen Teil in den Abend entlassen. Vor der Kirche nur frohe Gesichter, die bei Sekt und Snacks die Highlights des Abends noch mal Revue passieren ließen.
Herzlichen Dank an unseren Kirchenchor "Cäcilia",
der Songruppe "Sponties",
der Jugendband "Taktlos" und dem Singkreis "St. Joseph".
So wie Sie sich ins Zeug gelegt haben und Ihrer Kehle alles abverlangt haben,
war es ein Hörgenuss und so "macht Kirche richtig Spaß"! Danke!
Beim Festgottesdienst mit vielen geladenen Gästen in der “Jubiläumskirche” Heilig Kreuz waren alle Plätze besetzt. Die Hl. Messe wurde von Propst Norbert Schröer zelebriert. Er war vor der Zusammenlegung mit dem Baumheider Gemeideteil (1983) als Vikar für die Braker zuständig. Spuren aus dieser Zeit “leben” noch in vielen bestehenden Bindungen. Ihm zur Seite standen Vikar Christian Matuscheck und unser Pfarrer Blaž Kovač.
50 Jahre sind für die Weltkirche kein großer Zeitraum, für eine junge Gemeinde jedoch ein ganz wichtiger. Vor diesem Hintergrund beleuchtete Prost Schröer in seiner Festpredigt die Situation über den Fortbestand der Gemeinden und ihrer Kirchengebäude. Wenn es sich nicht mehr “rechnet”, der Besuch der Hl. Messen immer weiter abnimmt, können Kirchen “profaniert” und anderen (weltlichen) Zwecken zugeführt werden.
Es liegt an uns, die Messen zu besuchen, denn nur so können wir den Fortbestand unserer Kirche unterstreichen!
Unser Kirchenchor “Cäcilia” unter der Leitung von Bernd Gardian, selbst 50 Jahre jung, intonierte die "Messe von Ignaz Reimann". Die Mezzosopranistin Michaela Ataalla brillierte als Solistin in den Gesangsstücken zur Gabenbereitung und mit dem "Dank sei dir, Herr" nach der Kommunion. An der Orgel feierte Melanie Palmer ihre Premiere.
Zum Schluss des Gottesdienstes gab es Grußworte mit den Glückwünschen zum 50. Geburtstag. Dechant Klaus Fussy sieht optimistisch in die Zukunft (in größeren Einheiten im Pastoralverbund) und der ev. Pfarrer Andreas Heinrich stellte die Ökumene in den Vordergrund. Bezirksvorsteher Andreas Rüther ist über den Fortbestand sicher und hat den Termin zum 75. Jubiläum schon fest eingeplant. Ähnlich äußerte sich Bezirksvertreter Gerhard Wäschebach und sprach auch seine Glückwünsche als Vorsitzender von "Brake kulturell" aus.
Anschließend an den Gottesdienst gab es für die Gemeindemitglieder und die Gäste bei Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Bier die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Attraktionen (Karaoke, Kistenrutsche, Sumo-Ringer, Hüpfburg, Basteln, Puppentheater, Fußballturnier) kamen bei den Kindern und Jugendlichen gut an.
Viele Erinnerungen weckte bei den Älteren die Bilderschau aus 50 Jahren Heilig Kreuz.
Das Gemeindequiz lockte viele Teilnehmer, setzte aber gute Kenntnisse voraus, die mit Preisen aus der Braker Geschäftswelt belohnt wurden.
Am frühen Nachmittag endete das fröhliche Kirchen-Jubiläumsfest mit einer Andacht.
Am 17. September berichtete die NW über den Konzertabend zum Auftakt des Jubiläums. Zuvor hatten die Neue Westfälische und das Westfalen-Blatt über das bevorstehende Jubiläumsfest am 20. + 26. August geschrieben: 50_Jahre Heilig Kreuz