25 Jahre Maria Königin
Mit dem Konzert der Young Voices anlässlich des Jubiläums unserer Kirchengemeinde starteten wir in die Festtage. Vor 25 Jahren schlossen sich am 20. Juni 1983 die Pfarrvikarien »Menschwerdung des Herrn« in Baumheide und »Hl. Kreuz« in Brake zur neuen Kirchengemeinde »Maria Königin« zusammen.
In dieser Zeit haben sich die Menschen nach anfänglichem Zögern mit den entsprechenden Geburtswehen kennen- und schätzengelernt, so dass der vertrauensvolle Umgang miteinander heute die Regel ist. Dieses Miteinander und diese Gemeinsamkeiten innerhalb der Gemeinde herauszustellen, ist das Anliegen des Pfarrgemeinderates und deshalb stand schnell fest, dieses Fest in beiden Kirchen zu feiern und der Spiritualität dabei den Vorrang zu geben. Gemeinsam wurden die Vorbereitungen getroffen und die Vereine, Gruppen und Verbände setzten sich gemeinsam für die Gestaltung der Themensonntage vor und nach dem Fest ein.
Die »Young Voices«, brillierten bei ihrem Konzert mit einem Repertoire von klassisch bis modern, von Ludwig van Beethoven über Buddy Holly bis hin zu Freddy Mercury und vielen anderen. Zahlreiche Zugaben, über das breit gefächerte Programm hinaus, in verschiedenen Besetzungen des Chores, erklatschte sich das Publikum, das die Hl.-Kreuz-Kirche gut füllte. Einige Begeisterte lobten die gute Akustik.
Trotz Fußball sprang der Funke über und die Besucher ließen sich von den Jungen Stimmen Bielefelds inspirieren. In den Reihen der »Young Voices«, unter der Leitung von Stefan Ehring, sind auch einige bekannte Gesichter unserer Gemeinde vertreten. Es ist bereits der 3. Auftritt in Brake gewesen, weitere werden folgen, u. a. am 13. Dezember zum Adventskonzert.
Nach Abschluss des Konzerts blieben viele Begeisterte noch vor Ort und ließen den Abend mit einem Gläschen Sekt, kleinen Snacks und netten Gesprächen ausklingen.
Beim Festgottesdienst mit vielen geladenen Gästen in der Pfarrkirche Maria Königin waren alle Plätze besetzt. Die Hl. Messe wurde vom »Sohn der Gemeinde« Neupriester Christian Matuschek zelebriert, ihm zur Seite standen Dechant Klaus Fussy, Slavko Rako (Pfarrer der kroatischen Mission) und unser Pfarrer Blaž Kovač.
25 Jahre sind für die Weltkirche kein großer Zeitraum. Für eine Gemeinde, die aus zwei Pfarrvikarien entstand, bedeuten diese gemeinsamen Jahre miteinander wachsen und Kompromisse schließen. In seiner Predigt sprach Vikar Christian Matuschek über die schwierige Zusammenführung der beiden Gemeinden. »Wir alle wissen, dass der Zusammenschluss der beiden so unterschiedlichen Gemeinden am Anfang nicht sehr leicht war. Viele Hindernisse und Unstimmigkeiten mussten überwunden werden. Ich hoffe, dass 25 Jahre Maria Königin mehr sind als eine gute Angewohnheit.«
Das Ensemble »Senza Maestro« (Blechbläser) begleitete den Gottesdienst musikalisch. Zum Jubiläum gratulierten in ökumenischer Verbundenheit die evangelischen Pastöre Armin Kordak (Milse), Karl-Heinz Visser (Friedenskirche) und Harald Knefelkamp (Brake). Dechant Klaus Fussy und Pfarrer Slavko Rako schlossen sich den guten Wünschen an.
Im Festgottesdienst wurde Regine Klein verabschiedet, sie leistete erfolgreich in den vergangenen Monaten ihr Anerkennungsjahr als Gemeidereferentin in unserer Pfarrei ab. Am 1. August tritt sie in Montabaur (Bistum Limburg) ihre erste Stelle an. Wir wünschen ihr viel Freude in ihrem Beruf und Gottes Segen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Gemeindemitglieder und die Gäste bei Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Bier die Möglichkeit, mit einander ins Gespräch zu kommen. Am frühen Nachmittag endete das fröhliche Gemeinde-Jubiläumsfest mit einer Andacht.