Aktuelle Themen

Ökumenischer Laternenzug zu St. Martin

Der traditionelle ökumenische Gottesdienst zu Sankt Martin mit dem anschließenden Laternenumzug war wieder sehr gut besucht. Seit Jahren wird diese Veranstaltung von der ev. und kath. Gemeinde angeboten. Pastor Manfred Liebe begrüßte ca. 100 Kinder und ihre Begleitpersonen in der kath. Kirche. Im Gottesdienst wurde die Szene, in der St. Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilt, von den katholischen Messdienern dargestellt. Sie hatte somit aktuellen Bezug zur heutigen Situation. Mit den Fürbitten für die Flüchtlinge und alle sozial benachteiligten Menschen wurde nachdenklich um Toleranz, Gastfreundschaft und Willkommenskultur geworben.

Hier gehts zu den Bildern des Laternenzuges!

Der Posaunenchor setzte die musikalischen Highlights sowohl im Gottesdienst als auch beim Laternenzug und zum Abschluss an der ev. Kirche. Sehr zur Freude der Kinder war Sankt Martin auf seinem Pferd erschienen und führte den bunten Zug durch Brake an. Gesichert wurde der Umzug durch die Braker Feuerwehr und der Bezirkspolizeibeamtin.

An der ev. Kirche angekommen gab es für die Kinder einen Stutenkerl und einen Kinderpunsch. Für die Erwachsenen gab es Glühwein, die ersten kälteren Tage luden dazu ein.

Allen Beteiligten, die sich in der Vorbereitung, der Durchführung und der Sicherung eingebracht haben sagen wir ein herzliches Dankeschön!