Der Florian-Tag der Freiwilligen Feierwehr Brake begann mit einem ökumenischen Gottesdienst
Am Sonntag, 16. Juni 2024, war es wieder so weit: Die Braker Feuerwehr lud in ihr Gerätehaus an der Stedefreunder Straße zu Einsatzübung, Fahrzeugschau und Informationsständen, aber auch zu Spiel und Spaß ein.
Der Florian-Tag startete um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ausgeräumten Fahrzeughalle. „Wir wollten den Gottesdienst mal an einen anderen Ort bringen“. Und schnell hatten die Pastore der evangelischen und katholischen Kirche ihre Teilnahme zugesagt. Unter Mitwirkung des Posaunenchores wurde es eine würdige Feier. Die Pfarrer Blaž Kovač und Sebastian Stussig nahmen den Faden auf, erklärten die Ursprünge zum Forian-Tag und gingen auch auf die vielfältigen Aufgaben der Rettungskräfte ein. Beide dankten den freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern für ihren unermüdlichen und zeitaufwendigen Einsatz.
Mit einem Klick geht's zu weiteren Bildern des Tages!
Das Programm des Florian-Tages ging weiter mit der Verpflegungsausgabe der bei vielen Brakern beliebte Erbsensuppe aus eigener Herstellung. „An der Erbsensuppe führte kein Weg vorbei“, waren sich die Besucher schnell einig.
Am Nachmittag wurden verschiedene Situationen nachgestellt und die Freiwilligen Feuerwehrleute konnten ihr Können unter Beweis stellen. Zu den eigenen Fahrzeugen gesellte sich an diesem Tag ein Rettungswagen von der Berufsfeuerwehr. Alle Einsatzfahrzeuge konnten besichtigt werden. Als Partner der Freiwilligen Feuerwehr informierten zudem die DLRG Brake über Erste-Hilfe-Maßnahmen und zeigte, wie diese praktisch funktionieren. Auch das THW war vor Ort mit schwerem Gerät vertreten.
Einen wichtigen Part übernahmen an diesem Tag Mitglieder der Jugendfeuerwehr West/Vilsendorf. Sie stellten bei einer eigenen Übung ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis, und sorgten auch für Beschäftigung bei den kleineren Besuchern des Florian-Tags. Sie konnten unter anderem auf einer großen Hüpfburg herumtollen.
Eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr die Braker magnetisch zum Feuerwehrplatz an der Stedefreunder Straße anziehen wird.