Impressionen der Gemeinde Maria Königin
Archiv
Jubiläumsfest der Kirche und des Kirchenchores
60 Jahre durch Freud und Leid

Am Sonntag, dem 15. September 2019, feierte die katholische Gemeinde in Brake das 60-jährige Jubiläum ihrer Hl.-Kreuz-Kirche und des Kirchenchores Cäcilia. 1959 wurde die Kirche eingeweiht und im gleichen Jahr gründete sich der Kirchenchor.

mehr...

kfd Heilig Kreuz Brake feierte Jubiläum
50 Jahre: „Wir sind unterwegs in einer bunten Welt“

Das Jubiläum der kfd Brake wurde am 2. September 2018 mit einem Festgottesdienst in der Hl.-Kreuz- Kirche gefeiert. Für . . .

mehr...

Informationen der Kolpingsfamilie Brake

Das wöchentliche Treffen ist montags um 20.00 Uhr im Pfarrheim der Hl.-Kreuz-Kirche . . .

mehr...

Olesno 2017
12 tolle Tage in Schlesien

12 Tage, eine Gruppe Jugendlicher und zwei tolle Betreuerinnen, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wysoka ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben. Es ging hoch hinaus und tief herunter . . .
mehr...

„Serdecznie Witamy“ in Maria Königin
Jugendliche aus Polen erstmals bei uns zu Gast

Der polnische Willkommensgruß galt den 34 Jugendlichen und sechs Betreuern aus dem schlesischen Olesno/Wysoka, die in der Zeit vom 1. bis 5. Juli 2011 in Bielefeld zu Gast waren.
mehr...

2009: 50 Jahre Kirchenchor Maria Königin

Am 11. Oktober 2009 feierte die Kirchengemeinde Maria Königin das 50-jährige Jubiläum ihres Kirchenchores.
mehr...

Fair gehandelter Kaffee in unseren Gemeinden
Aufruf des Pfarrgemeinderates

„Wir wollen nicht nur reden, wir wollen jetzt handeln“. Immer wieder sprechen wir von fehlendem Mindestlohn, ausbeuterischer Kinderarbeit, menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, unfairem Arbeitslohn, von dem Familien nicht leben können. . .
mehr...

Gemeindejubiläum 2008
25 Jahre Maria Königin

Mit dem Konzert der Young Voices anlässlich des Jubiläums unserer Kirchengemeinde starteten wir in die Festtage. Vor 25 Jahren schlossen sich am 20. Juni 1983 die Pfarrvikarien »Menschwerdung des Herrn« in Baumheide und »Hl. Kreuz« in Brake zur neuen Kirchengemeinde »Maria Königin« zusammen.
mehr...

1.111,11-Euro-Spende übergeben
Große Freude beim Deutschen Kinderschutzbund in Bielefeld

Die Vorstands- vorsitzende Dr. Heidrun Macha-Krau und die Geschäftsfüh- rerin Dorothee Redeker dankten unseren Gemein- devertretern herzlich für die Idee und die Bereitschaft Kinder zu unterstützen . . .

mehr...

„Suche Frieden und jage ihm nach!“
Zwölf Mitglieder unserer Gemeinde bei der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom

Unter dem obigen Motto reisten vom 28. Juli bis zum 4. August 2018 zwölf Mitglieder unserer Gemeinde genauso wie über 60.000 andere Teilnehmer aus der ganzen Welt nach Rom, um an der 12. internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom teilzunehmen und dabei auch dem Papst zu begegnen.
mehr...

Spendenübergabe an das Pflegewohnheim St. Joseph
Chronologie der 72-Stunden-Aktion

Die 72-Stunden-Aktion (2013)der Messdiener aus Brake und Baumheide war sehr erfolgreich. Neben der eingesetzten Zeit sich mit den Bewohnern des Pflegewohn- heimes St. Joseph auseinander zu setzen haben unsere Jugendlichen mit viel Eigeninitiative gebstelt, gemalt, gebatikt, gebacken und gekocht und diese "Wertgegenstände" dann erfolgreich gegen Spenden abgegeben.

mehr...

Nachruf: Pater Heinz Kuckertz 2013 verstorben
Letzte Ruhe in Südafrika

Im Alter von 73 Jahren wurde Pater Heinz Kuckertz, Missionar in Südafrika, von Gott heimgerufen. Viele Jahre hielt er Kontakt mit den Frauen- gemeinschaften unserer Gemeinde. . .
mehr...

Polnisch-Deutscher Austausch 2015
Elf Tage zu Besuch in Schlesien

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einem Polnisch-Deutschen Jugendaustausch teilgenommen. Das Ziel war, wie bereits seit vielen Jahren Olesno Slaskie (Rosenberg) in Polen. Übernachtet haben wir die 11 Tage in dem Hotel . . .
mehr...

2009 Jubiläums-Pfarrfest: 50 Jahre Hl.-Kreuz-Kirche
Der Erlös wurde der Missionsarbeit von Pater Kuckertz gespendet

Am 11. und 13. September 2009 feierte die Katholische Kirchenge- meinde Maria Königin das Jubiläum ihrer Kirche Hl. Kreuz in Bielefeld-Brake. Vor 50 Jahren, am 16. August 1959, wurde die Kirche vom Paderborner Weihbischof Dr. Wilhelm Tuschen geweiht.

mehr...

Chronik der Hl.-Kreuz-Kirche von 1984
Im September 2009 wurde das 50-Jährige gefeiert

Im September 2009 feierte die Gemeinde Jubiläum: Die Hl.-Kreuz-Kirche in Brake wurde 50!

mehr...

Terminkalender der Gemeinde
immer aktuell - immer auf dem Laufenden!

mehr...

Maria Königin und Hl. Kreuz
Rundgang durch die Kirchen / Jubiläumsschriften
Die Grundsteine Maria Königin und Hl. Kreuz
mehr...

8 Argumente für den arbeitsfreien Sonntag:
mehr...

Ethisches Investment
Geld regiert die Welt! Und was macht Ihr Geld?
Zinsen mit besserem (Ge)wissen: Die «ethische Geldanlage» ist ...
mehr...